Die Schülervertretung

Die Schülervertretung besteht aus dem Klassensprecher/der Klassensprecherin einer jeden Klasse und ihrem Vertreter/ihrer Vertreterin. Die SV trifft sich – wenn möglich – einmal in der Woche und/oder bespricht wichtige Sachen beim vierstündigen SV-Tag. Ein SV-Tag kann einmal im Halbjahr stattfinden.

Durch die Wahl eines Schülerrates erhalten die Schüler/innen die Möglichkeit zur Mitbestimmung in der Schule.

Der Schülerrat beteiligt sich an der Gestaltung des Schullebens, an der Gestaltung des Schulgebäudes und des Schulhofes, an der Planung von Veranstaltungen oder auch an Fragen zu Unterrichtsinhalten in den Fachkonferenzen.

Ein wichtiger Bündnispartner beim Stellen von Anträgen oder wichtigen Abstimmungen ist der Schulelternrat.

Die Klassensprecher/innen können in den Verfügungsstunden oder im Klassenlehrerunterricht  von den SV-Sitzungen berichten und die Mitschüler/innen nach Problemen, Anregungen oder Wünschen befragen.

Die Schulsprecher/innen:

Die Schulsprecher/innen nehmen an der Gesamtkonferenz teil und stellen dort Nachfragen, geben Anregungen, stellen Anträge und stimmen über wichtige schulinterne Dinge ab.

Die Fachkonferenzmitglieder:

Die Schüler/innen wählen oder benennen auch die Fachkonferenzmitglieder. Diese werden dann einmal pro Halbjahr zur Fachkonferenz eingeladen und erhalten dort einen Einblick in die einzelnen Schulfächer.

und das macht die SV:

– Organisation des SV-Turniers für die Klassen 7-10 (Hockey und Fußball)

– Organisation des SV-Turniers für die Klassen 5 und 6 (Schatzinsel o.ä.)

– Planung von Ausflügen für die gesamte Schülerschaft (Rodeln im Harz,  Besuch in der Autostadt in Wolfsburg, Fahrt in den Heidepark, Kinobesuch in Braunschweig, Fahrt zum Weihnachtsmarkt …)

– Diskoabend mit Konzert- oder Tanzeinlagen

– Flohmarkt

– Beteiligung am Sozialen Tag

– Organisation der Schulvorstandswahlen

SV-Lehrer/ SV-Lehrerin (Verbindungslehrer/in)

Der SV-Lehrer/die SV-Lehrerin regt die Schüler/innen zu Aktivitäten an, gibt ihnen Hilfestellungen und bereitet mit ihnen Aktionen und SV-Tage zu unterschiedlichen Themen vor.