Die Klassenfahrt der 4. Klassen nach Otterndorf

Auf Klassenfahrt vom 29.08. – 02.09.22 erlebten die Klassen 4a und 4b einige Piratenabenteuer in Otterndorf.
Einen Einblick gibt Nele aus der 4a:
Am Montag, den 29.8.2022 hielt ein Bus vor der GHS Ilsede. Er sollte die vierten Klassen nach Otterndorf bringen. Dort würden sie die nächste Woche verbringen. Als sie nach ca. 3 Stunden ankamen, luden sie zuerst ihre Koffer aus und bezogen ihre Zimmer. Das Bettenbeziehen üben hatte sich gelohnt! Als alle (halb) fertig waren, gab es eine Art Snack zum Mittag. Nach dem Essen packten alle weiter aus. Als sie fertig waren, startete das Piratenprogramm. Das hieß, dass sie sich mit ihren Betreuern einen Namen für ihre Klasse überlegten. (4a: Die Forscher vom Bikinibutton. 4b: Die 4b Piraten) Außerdem überlegten sie sich einen Namen für ihr Schifftier. (4a: Käpten Ronald McDonald; 4b: Black Bird). Am Abend machte die 4a Stockbrot und die 4b eine Nachtwanderung. Am nächsten Tag gab es um 8:00 Uhr Frühstück. Der Tischdienst hatte alles schön gedeckt. Außerdem schmierten sich alle Brötchen für das Mittagessen. Dann mussten alle aufräumen, denn die Zimmer wurden bewertet. Danach hatten alle wieder Piratenprogramm. Die 4b versuchte sich an der Slackline und die 4a spielte Spiele. Am Nachmittag war es umgekehrt. Am Abend machte diesmal die 4b Stockbrot und die 4a eine Nachtwanderung. Danach gingen alle um 22.00 Uhr ins Bett. Am nächsten Morgen stärkten sich wieder alle, denn für eine Schatzsuche musste man stark sein. Sie suchten Käpten Ronald Mc Donald und Black Bird. Das hat allen viel Spaß gemacht. Nach dem Abendbrot spielten sie noch ein wenig und dann fielen alle müde ins Bett. Am nächsten Tag stärkten sich wieder alle am Buffet und schmierten auch wie jeden Tag ein Brötchen. Heute sollte es eine Wattwanderung geben. Aber davor mussten alle noch aufräumen, denn alle wollten die Zimmerolympiade gewinnen. Danach ging es zur Wattwanderung. Zuerst haben die Viertklässler etwas über den Deich gelernt und außerdem über den Hafen und Ebbe und Flut. Danach ging es endlich los. Die 4. Klassen sahen im Watt Krebse, Wattwürmer und auch große Schiffe. Nach der Wattwanderung ging es (nachdem die Füße an einem Wasserhahn abgespült waren) wieder zur Jugendherberge.
Am nächsten Tag ging es nach einem leckeren Frühstück wieder nach Hause. Davor mussten aber alle noch ihre Zimmer aufräumen und die Betten abziehen. An der GHS wurden sie fröhlich von ihren Eltern empfangen.
(Nele v. Elverfeldt, 4a)