Grundschüler zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Groß Ilsede

Lernen aus erster Hand: Mit besonderer Freude haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b die freiwillige Feuerwehr in Groß Ilsede besucht. Passend zum aktuellen Unterrichtsthema „Feuer“ konnten die Schülerinnen und Schüler die Einsatzfahrzeuge, Werkzeuge und Räumlichkeiten der freiwilligen Feuerwehr besichtigen. Drei Feuerwehrmänner bzw. Feuerwehrfrauen haben dabei von ihrer Arbeit im Notfall berichtet und die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet: Wie können Feuerwehrmänner in einem verrauchten Raum sehen? Wie benutzt man ein Atemschutzgerät und wie schwer ist es? Wie wird ein Notruf abgesetzt? Die engagierten Einsatzkräfte konnten zu jeder Frage die passenden Antworten liefern: „Was wir noch nicht wussten über die Feuerwehr, haben uns die Feuerwehrleute erklärt. Das fand ich cool“ (Schülerin der Klasse 3a).

Besonders aufregend war die Besichtigung der drei Einsatzfahrzeuge. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Feuerwehrfahrzeuge von innen anschauen und somit den Einsatz im Notfall nachvollziehen. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch mal an das Steuer setzen: „Ich fand es sehr toll, dass wir im Feuerwehrauto sitzen durften. Auch ganz vorne“ (Schülerin der Klasse 3a). Gleichzeitig konnten sie die verschiedenen Werkzeuge in die Hand nehmen: „Mich hat die Ausrüstung begeistert und die coole Technik“ (Schüler der Klasse 3a). Diese Erfahrungen werden den Schülerinnen und Schülern ganz bestimmt in Erinnerung bleiben.

Die Grundschule Groß Ilsede bedankt sich bei der freiwilligen Feuerwehr für die tollen Einblicke und die engagierten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.