Schulfest an der Grund- und Hauptschule 2023

Am 05. Mai 2023 fand das diesjährige Schulfest der Grund- und Hauptschule Groß Ilsede statt.
Das gemischte Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Es waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Verwandten, Bürger aus Ilsede und den umliegenden Ortschaften, Politiker und die für die Schule zuständige Dezernentin des Landesamtes für Schule und Bildung gekommen. Im Vorfeld bereiteten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule das Fest durch eine Projektwoche gemeinsam vor, sodass am Ende ein buntes und vielfältiges Angebot stattfinden konnte – so bunt und vielfältig, wie auch die Schule ist. So gab es zahlreiche Mitmachaktionen und Spiele, bei denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die große, vom Förderverein organisierte Tombola, wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Im Rahmen der Projektwoche, die direkt vor dem Schulfest stattfand, stellten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Dinge her, die beim Schulfest ausgestellt und gegen eine kleine Spende erworben werden konnten. Das Publikum konnte zudem das in der Projektwoche eingeübte Programm der Theater- und Tanzgruppe bestaunen sowie der schuleigenen Band zuhören. Einige Schülerinnen und Schüler spielten ein Fußballturnier auf einer Spielekonsole, bei dem ebenfalls zugeschaut werden konnte. Schülerinnen und Schüler der höheren Hauptschulklassen grillten Bratwürstchen. Dazu gab es ein großes Salatbuffet. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Waffeln und Eis rundeten das kulinarische Angebot ab. Ein weiteres Highlight war die Freiwillige Feuerwehr Groß Ilsede, die mit einem Einsatzwagen und mehreren Feuerwehrleuten vor Ort waren. So konnten die Besucher das Feuerwehrauto besichtigen und Fragen stellen. Das ist eine wichtige Aufgabe, bei der auch hoffentlich neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Die Gemeindejugendpflege Ilsede war mit einem Bastelangebot und als Ansprechpartner ebenfalls vor Ort.

Im Namen aller Mitarbeiter möchten wir uns am Ende bei allen Helfern, bei den Eltern, beim Förderverein und bei den zahlreichen Sponsoren bedanken. Gemeinsam haben wir ein Schulfest erleben dürfen, welches vielen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.