Projektwoche der 1. – 4. Klassen

Vom 02.05. bis 06.05.22 drehte sich in den Klassen 1 bis 4 der GHS Groß Ilsede
alles um das Thema „Wir schützen unsere Umwelt“. Gemeinsam starteten wir am Montag mit einer Müllsammelaktion. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Abfallgreifern sind wir verschiedene Orte in Klein und Groß Ilsede abgegangen (u.a. den Schulhof, Sportplatz, die Schulstraße, den Parkplatz bei Rewe und den Park am Rathaus). Die 4. Klassen sind sogar bis Klein Ilsede gewandert, um dort Müll zu sammeln. Alle Kinder waren motiviert und gleichzeitig auch erschrocken, wie viel Müll sie in so kurzer Zeit gefunden haben (v.a. auch neben den Mülleimern!). Besonders stolz waren die Schüler/innen über die positiven Rückmeldungen von Einwohnern, die sie beim Müllsammeln getroffen haben.

An den nachfolgenden Tagen beschäftigten sich die Klassen mit verschiedenen Bereichen der Thematik:

In den ersten Klassen stand das Thema Mülltrennung im Mittelpunkt. In Gruppen fanden die Schüler/innen heraus, welcher Müll in welche Tonne entsorgt wird. Gegenseitig stellten sie sich ihre Ergebnisse vor und gestalteten gemeinsam Plakate. Aus Eierschachteln, Deckeln, Toilettenpapier-rollen und anderem Müll bastelten die Kinder Raupen, Roboter, Murmelbahnen und andere tolle Dinge. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt!

Auch die zweiten Klassen bastelten aus Müll Spielzeuge wie eine Murmelbahn, Dosen werfen und ein Basketballspiel. Am Mittwoch besuchten die beiden Klassen die Mitmachausstellung „Chamäleon-Stark“ in Wolfenbüttel und konnten vieles erfahren über die Auswirkungen des Klimawandels. In der Schule bauten die Kinder tolle Nistkästen aus Holz und Insektenhotels aus Dosen.

Die dritten Klassen erstellten kurze Referate und Plakate zur Mülltrennung. Sie informierten sich über Wege des weggeworfenen Mülls und über Recyclingverfahren. Es wurden Saatbomben aus Eierkartons hergestellt und aus Pappmache Tiere und Schalen gebastelt. Jedes Kind führte ein Tagebuch, um das Erlebte festhalten und reflektieren zu können.

Die vierten Klassen beschäftigten sich schwerpunktmäßig mit den Gefahren des Mülls in den Meeren. Passend dazu bastelten die Kinder aus Eierkartons Meerestiere wie Pinguine und Quallen. Auch über verschiedene Recyclingmöglichkeiten und ihre Auswirkungen auf die Umwelt wurden gesprochen. Es wurden Gläser bemalt, die als Teelichter oder zur Aufbewahrung genutzt werden könnten.

Am Ende der Woche fand eine kleine Ausstellung statt, bei der die Schüler/innen gegenseitig ihre entstandenen Produkte bestaunen (und teilweise auch ausprobieren) konnten.