Ernährungsführerschein der dritten Klassen

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Kinder der dritten Klassen mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Es ging um Fragen wie „Was ist denn überhaupt gesund?“ oder „Von welchen Lebensmitteln darf ich viel oder nur ganz wenig essen?“.
Neben theoretischen Inhalten standen dabei besonders das Zubereiten und Verkosten einiger Rezepte im Mittelpunkt.
Am Ende konnten alle Kinder jubeln über die leckeren Rezepte und vor allem den bestandenen Ernährungsführerschein.

Einen detaillierten Einblick in die durchgeführten Stunden gibt uns Nele aus der Klasse 3a:

„Am Donnerstag in der ersten Sach-Stunde lernten wir etwas über die Ernährungspyramide. In der zweiten Stunde machten wir lustige Brotgesichter. Dafür bestrichen wir Brot mit Frischkäse und legten darauf Gurken und Karottenscheiben. Dazu kamen noch Schnittlauch als Haare und schon hatten wir lustige Brotgesichter! In der nächsten Stunde machten wir Knabbergemüse mit Dip. Dafür schälten wir Gurken und Karotten und schnitten sie klein. Wie schnitten auch Radieschen und Paprika klein. Für den Dip vermischten wir einfach Quark mit Schnittlauch und Gewürzen. Am Donnerstag machten wir Kunterbunten Nudelsalat. Dafür gaben wir gekochte Nudeln, sieben halbierte Tomaten, eine halbe kleingeschnittene Gurke, vier geraspelte Möhren und Dressing aus Senf, Öl, Essig und Gewürzen in eine Salatschüssel. Wir vermischten alles gut und legten als Deko fünf Tomaten oben drauf. Wer mag, konnte sich auch noch Käse darüber streuen. In der nächsten Stunde machten wir fruchtigen Schlemmerquark. Dafür vermischten wir Quark mit Milch. Das Obst wurde gewaschen, klein geschnitten und in den Quark gerührt. Es gab Erdbeeren, Äpfel, Pfirsiche, Bananen, Weintrauben und Mandarinen.
In der letzten Woche war das Abschlussessen des Ernährungsführerscheins. Wir bereiteten alle Gerichte nochmal zu. Jede Gruppe machte ein Gericht. Als wir fertig waren, deckten wir den Tisch und richteten das Buffet her. Dann kamen auch schon die Gäste wie unsere Schulleiterin Frau Taylor und die Elternvertreter. Die Klassensprecher hielten noch eine kurze Rede und dann durfte sich jeder etwas nehmen. Es schmeckte allen ausgezeichnet!“
(Nele von Elverfeldt, 3a)

Kommentare sind deaktiviert