64. Vorlesewettbewerb 2022/23

Annalena Michelmann aus der 6a gewinnt den Schulentscheid an der Grund- und Hauptschule Groß Ilsede

Die Schülerin Annalena Michelmann ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Grund- und Hauptschule Schule in Ilsede. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen ihre Mitschüler*innen aus der 6a und 6b durch.

Der Vorlesewettbewerb wurde unter Corona-Bedingungen in der Kreismedienstelle Ilsede durchgeführt. Zuschauer waren leider nicht gestattet, lediglich eine Jury, bestehend aus der Schulleiterin Frau Taylor, Frau Quindel von der Buchhandlung Quindel, Frau Meek-Tuncor als unabhängige Deutsch-Fachlehrkraft, Herrn Fründt als Fachbereichsleiter Deutsch HS, Frau Mattern von der Bücherei Groß Ilsede sowie der Vorjahresgewinnerin Zeynab Jahiri aus der 7b, hörte sich die Lesekünste der ausgewählten Schüler*innen an.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6a und 6b auch in diesem Jahr fleißig, um ihre besten Leser*innen für den Schulentscheid zu ermitteln. Von ihren Deutschlehrerinnen Frau Stroede (6a) und Frau Röpke (6b) wurden sie sehr gut auf diesen Wettbewerb vorbereitet.

Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Annalena gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, die Jury mit ihrer selbst ausgewählten Textstelle aus dem Buch „Das kleine Böse Buch“ von Magnus Myst und einem fremden Text zu überzeugen. Auf den Plätzen folgten Leonie Chowanietz (6b), Maisam Temorshah (6b), Alanwulf Tobelander (6a) und Karoline Thees (6b). Damit qualifiziert sich Annalena für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher im Februar 2023 in Peine stattfinden wird.

Frau Qindel, Jurymitglied und Besitzerin der Buchhandlung Quindel, freute sich:

„Die Schüler*innen waren gut vorbereitet und haben gut gelesen. Bei einigen Schülerinnen und Schüler war die Aufregung sehr groß. Dies merkte man beim Lesen. Aber insgesamt war das Niveau erfreulich.“

Auch die Schulleiterin Frau Taylor, als Teil der Jury, lobte die vier Teilnehmer und Teilnehmerinnen abschließend für ihr Engagement und ihren Mut. Abschließend bekamen alle fünf Schüler*innen einen Gutschein der Buchhandlung Quindel aus Ilsede überreicht. Mit einem großen Lächeln und Stolz auf das Geleistete sind die vier Schülerinnen und Schüler dann aus der Kreismedienstelle zurück in den Unterricht gegangen.