Gewaltprävention: Besuch der Polizei in den 4. Klassen

Ein kurzer Bericht von Nele v. Elverfeldt, Klasse 4a:

Am Dienstag, den 24.1.2023, war die Aufregung in den Klassen 4a und 4b groß. Eine Polizistin kam in die Schule. Frau Ohlendorf erzählte den Kindern zuerst etwas über sich, anschließend durften sie Fragen stellen. Eine davon war: „Muss man mutig sein, um Polizist/in zu werden?“ Frau Oldendorf antwortete: „Naja, man sollte immer daran glauben, die Welt zu einem besseren Ort machen zu können.“

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, ging es um Gewalt. Zuerst sammelte die Klasse Vorschläge zur „körperlichen“ Gewalt und dann zur „seelischen“ Gewalt. Danach thematisierten die 4a und 4b das Thema Mobbing und Cyber-Mobbing (Internet-Mobbing). Unter anderem wurde besprochen, welche Apps sicher und unsicher sind. Außerdem erklärte Frau Ohlendorf Kinder- und Jugendschutzeinstellungen auf technischen Geräten.

Am Ende bekamen alle Kinder noch eine Zeitschrift zum Thema.

***

Wenn es Dinge gibt, die dich unglücklich machen, die so schlimm sind, dass du sie nicht erzählen möchtest, dann wähle die „Nummer gegen Kummer“: 116 111

Diese Nummer ist kostenlos und du kannst dort von Montag bis Samstag von 14-20 Uhr anrufen. Dort kannst du alles erzählen und bekommst Hilfe. Das geht auch im Chat unter:  www.nummergegenkummer.de