Zahnprophylaxe in der Grundschule

Am Donnerstag, den 15.6 und am Freitag, den 16.6.2023 kam eine Frau vom Gesundheitsamt in jedes Klassenzimmer. Sie wollte mit den Kindern eine Zahnprophylaxe durchführen.

Hier ein kurzer Bericht:
Die Frau kam mit einem großen Koffer in unsere Klasse. Nach einer kurzen Vorstellung gab es eine Frühstückspause, bei welcher Jacqueline schon einmal schaute, was wir so dabei hatten und packte ihre Sachen aus.
Dann zeigte sie uns mit einer Art Gebiss, wie man richtig seine Zähne putzt, nämlich mit der KAI-Methode: Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen. Als es jeder verstanden hatte, redeten wir über gesundes und ungesundes Essen und schauten uns die Ernährungspyramide an. Am Ende durfte sich jeder noch eine Zahnbürste aussuchen und es übte die ganze Klasse das Zähneputzen.

Nele v. Elverfeldt, 4a