Trommelprojekt und Projektwoche der Grundschule

Vom 5.- 9. Februar fand an der Grundschule in Ilsede ein ganz besonderes Projekt statt. Zu Gast war das Trommeltheater, das neben Trommeltagen und -seminaren auch ganze Trommelwochen an Schulen anbietet. Unter der Leitung des ursprünglich aus Senegal stammenden Fallou Sy stand die Projektwoche ganz unter dem Motto des Trommelns. Jedes Kind bekam eine „eigene“ Trommel zugeteilt, auf der es spielen durfte. Fünf Tage lang erklangen Trommelklänge aus der Sporthalle und es wurde gemeinsam zu afrikanischen Rhythmen und Liedern gesungen und getanzt. Bereits morgens in der ersten Stunde haben die mitreißenden Klänge alle Schüler*innen und auch die Lehrkräfte auf den Tag eingestimmt. Viele Lieder hallten als Ohrwurm den ganzen Tag durch die Klassen. Nach dem gemeinsamen Beginn am Morgen hatten die einzelnen Jahrgänge die Gelegenheit, sich auf das „Trommelfest der Tiere“ vorzubereiten. Die große Aufführung sollte am Freitag stattfinden. Passend zum Trommelprojekt beschäftigten sich die Schüler*innen in den „trommelfreien Zeiten“ ausgiebig mit dem afrikanischen Kontinent. So lernten sie kennen, wie die Menschen in Afrika leben und es wurde typisch afrikanisches Essen probiert. Die Kinder beschäftigten sich mit den einzelnen afrikanischen Ländern, den landschaftlichen Gegebenheiten, dem Klima sowie den heimischen Tieren. Für die Aufführung wurden fleißig Kostüme, Masken und Deko gebastelt, damit sich am Freitagnachmittag echt aussehende Krokodile, Elefanten, Zebras und Vögel präsentieren konnten. Auch die Gruppe der Sterne und das Sonnenkind schmückten sich mit passenden Masken. Zudem entstanden tolle Basteleien, die bei der Aufführung die Sporthalle schmückten. So konnten die Eltern und Angehörigen nicht nur ihren Kindern beim Auftritt zuschauen, sondern auch wilde gebastelte Tiere, gezeichnete Länderflaggen und einige weitere Kunstwerke bestaunen.

Am Ende der Woche war es dann also so weit. Alle Kinder haben unzählige Male geprobt und die Aufregung stieg bei vielen Kindern merkbar. Am Freitagnachmittag versammelten sich Eltern, Angehörige und Freunde der Kinder in der Ilseder Stadionsporthalle, um die wundervollen Trommelklänge zu genießen und sich selbst davon zu überzeugen, wie viel Spaß ihre Kinder am Trommelprojekt hatten.

Die Reise zum großen Trommelfest der Tiere konnte also beginnen. In Begleitung von Trommeln, Liedern in afrikanischer Sprache und kleineren Tanzeinlagen wurde die Geschichte der kleinen Trommel Djembi erzählt, die wachsen und eine große Trommel werden möchte. Sie macht sich an der afrikanischen Westküste auf den Weg und erlebt dabei große Abenteuer mit den wilden afrikanischen Tieren. Sie lernt neue Trommelrhythmen und Tänze von den Elefanten, Krokodilen, Zebras, Vögeln und Sternen kennen und wird immer ein Stück größer. Während jede Gruppe ihren Tanz präsentierte, klatschten und trommelten alle anderen dazu. Am Ende der Geschichte ist Djembi dank der vielen Tiere zu einer großen Trommel geworden. Zwei mutige Schüler*innen schlüpften in die Rollen der kleinen Trommel Djembi und des Großvaters. Auch drei Erzählerinnen konnte gefunden werden. Alle habe ihre Sache sehr gut gemacht.

Die Aufführung war ein voller Erfolg. Am Ende des Tages konnten wir begeisterte Eltern und Angehörige sowie Schüler*innen und Lehrkräfte verzeichnen. Ein großer Dank gilt Timm Wiesemann von der Sparkasse HGP / Geschäftsstelle Ilsede und dem Förderverein der GHS Ilsede für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die das Projekt in dieser Form nicht hätte stattfinden können. Ein weiteres Dankeschön gilt allen fleißigen Helfern, den Spendern von Laugengebäck für den Verkauf, Grundschulkoordinatorin Dörthe Wiehe für die Organisation des Trommelprojektes und natürlich dem gesamten Kollegium der Grundschule in Ilsede, die für den reibungslosen Ablauf der Projektwoche und der Aufführung gesorgt haben. Es war eine großartige Woche mit vielen positiven und in Erinnerung bleibenden Eindrücken. Wir hoffen, dass dieses Projekt zukünftig wieder stattfinden kann.