Herbstsingen

Schon seit einigen Wochen ertönten aus den Klassenräumen Lieder wie „Der Herbst ist da“ oder „In meinem kleinen Apfel“. Auch der Kanon „Hejo, spann den Wagen an“ mauserte sich zu einem richtigen Ohrwurm bei den Kindern, der durch die Flure hallte. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt, denn nun war es endlich soweit: Das Herbstsingen fand statt!Zum ersten Mal veranstaltete die Grundschule ein solches Singen mit allen Grundschulkindern, um sich gebührend in die Herbstferien zu verabschieden.
Alle Klassen fanden sich mit großer Vorfreude in der 4. Stunde in der dekorierten Sporthalle ein. Als Gäste waren Kinder aus dem Kindergarten in Groß Ilsede anwesend, die im nächsten Schuljahr unsere Schule besuchen werden.Die vorher geübten Herbstlieder wurden gemeinsam vertont und die vielen Stimmen vereinten sich zu einem riesigen Chor. Ein beeindruckender Klang war das!
Zwischendurch traten einige Klassen auf, um vorbereitete Lieder und Tänze vorzuführen.
Nachdem unsere Schulleiterin Frau Taylor alle Anwesenden begrüßt hat, übernahm Ben aus der 4a das Mikrofon und trug vor dem großen Publikum ein Herbstgedicht alleine vor. Auch Björn aus der 3a erntete mit seinem Klavierspiel nach Beethovens berühmter Melodie viel Applaus von den Kindern. Frau Ladewig hat mit ihrer Klasse das Lied „HERR BST“ eingeübt, welches sie mit Klavierbegleitung vorsangen.
Dass wir alle verschieden sind und das auch gut so ist, veranschaulichten die Klassen 3a und 3b mit dem Lied „Ich bin anders als du“, welches sie bei Frau Kluske im Musikunterricht gelernt haben.
Gummibärchen sprangen im musikalischen Sinne von der Chor-AG aus der Tüte und die Tanz-AG um Frau Nentwig forderte alle bei dem Lied „I like to move it“ zum Mittanzen auf.
Insgesamt war es eine bereichernde Stunde für alle Kinder, die begeistert mitsangen, tanzten und klatschten.
Frau Taylor bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Umsetzung und den Einsatz und verabschiedete die Kinder und die Lehrkräfte in die wohlverdienten Herbstferien.
Mit leisen Tönen und im Schummerlicht endete die musikalische Stunde. Regenrohr und Klangstäbe begleiteten den Kanon „Hejo, spann den Wagen an“.
Die Kindergartenkinder freuen sich bestimmt jetzt noch ein bisschen mehr auf die Schule.
Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Kluske. Sie hat das Herbstsingen mit viel Engagement organisiert und die Leitung übernommen.
Wir freuen uns schon auf ein nächstes gemeinsames Singen.