Besuch der Ilseder Apfelpresse

Am 25. September 2023 besuchte der zweite Jahrgang der GHS Ilsede den Most-Express, eine mobile Mosterei vor der Gebläsehalle.  Vor Ort wurde den Kindern die Apfelpresse im Detail erklärt. Anschließend ging es an die Arbeit. Sehr viele Äpfel warteten darauf, zu frischem Apfelsaft verarbeitet zu werden. Dabei haben alle Kinder fleißig geholfen. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den Eltern, die uns die Äpfel gespendet haben. Der leckere, frische gepresste Saft durfte im Anschluss natürlich probiert werden. Auch die „Überbleibsel“ der Äpfel nach dem Pressen durften die Kinder kosten. Dabei lernten sie auch, dass das Auspressen von Äpfeln 60% Saft ergibt und 40% Trester (also das, was übrig bleibt) entsteht. Insgesamt konnten aus den Äpfeln etwa 90 Liter Apfelsaft gewonnen werden, die an alle Klassen verteilt wurden. Wir bedanken uns bei den Eltern, die uns fleißig beim Verladen der Äpfel unterstützt. Ebenso möchten wir uns beim Förderverein für die Unterstützung dieses tollen Projektes bedanken. Alle Kinder hatten einen tollen Tag und viel Spaß bei der Herstellung des Apfelsaftes.